← Menü

TheoPrax in Sachsen

TheoPrax - aktuelle Projekte



Mit TheoPrax Fachkräfte von Morgen gewinnen

Junge Nachwuchskräfte können sich bei der Wahl des Ausbildungsplatzes oder des ersten Arbeitsplatzes nach dem Studium zwischen vielen Arbeitgebern regional und überregional entscheiden. Ein innovatives Ausbildungs-, Schul- bzw. Hochschulmarketing ist deshalb für alle regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen besonders wichtig, um den passenden Mitarbeiternachwuchs zu gewinnen. TheoPrax-Projektarbeit leistet einen Beitrag dazu.

Deshalb wurde die Initiative des TheoPrax-Kommunikationszentrums Sachsen durch die Fachkräfteallianz des Landkreises Zwickau befürwortet und in das Förderprogramm “Fachkräftesicherung” des Freistaates Sachsen aufgenommen. Nun heißt es, diese Chance durch aktive Projektarbeit zu nutzen. Die Unternehmen der Region können ab sofort interessante Projektthemen beim TheoPrax-Kommunikationszentrum einreichen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier…


Erstes TheoPrax-Projekt am Internationalen Gymnasium Reinsdorf erfolgreich beendet



„Projektarbeit mit Ernstcharakter“ wollte ein Projektteam der Klasse 9/2 am Internationalen Gymnasium in Reinsdorf testen und stellte sich im 1.Halbjahr 2016 der Herausforderung, einen durch einen renommierten Automobilzulieferer der Region erteilten echten Auftrag zu bearbeiten.

Aufgabe war es, Bestandteile einer Werbekampagne für die Berufsausbildungen im Unternehmen zu erarbeiten. Die Sichtweise und die Ideen junger Menschen waren gefragt. Das Projektteam konnte Einblicke in die unternehmerischen Abläufe gewinnen, musste sich aber auch mit den strengen Vorgaben des Corporate design auseinandersetzen.

Eine neue Erfahrung war, dabei nicht im Klassenverband zu arbeiten, sondern als Projektteam selbst Verantwortung zu übernehmen, sich Ziele zu setzen, die Abläufe zu planen, Termine festzulegen und letztendlich im Team kontinuierlich an einer erfolgreichen Projektumsetzung zu arbeiten.

Natürlich war das Projektteam nicht ganz auf sich allein gestellt – Unterstützung erhielt es durch das TheoPrax-Kommunikationszentrum Chemnitz/Zwickau als Träger dieser Initiative, durch das Auftrag gebende Unternehmen und natürlich durch die Schulleitung, die eine organisatorische Einordnung in die schulischen Abläufe ermöglichte.

Am 16.06.2016 erfolgte dann die Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber. Natürlich war die Anspannung groß – würde das Ergebnis den Erwartungen entsprechen?!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es wurden eine Umfrage zum Informationsbedarf und den Informationswegen von Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzwahl durchgeführt, ein Imageflyer zur Berufsausbildung des Unternehmens entwickelt und Ideen für die Information im Internet gesammelt. In einer 20-minütigen Präsentation stellte das Team seine Ergebnisse vor.

Die Ideen des jungen Projektteams wurden positiv aufgenommen und es wurde vereinbart, gemeinsam weiterführende Projekte durchzuführen. Die Chancen sind groß, dass die Ergebnisse dieser Projektarbeit tatsächlich im Unternehmen genutzt werden.

Neben diesem positiven Gefühl, mit den eigenen Ideen ernst genommen zu werden, konnten die Schüler wertvolle Erfahrungen in Teamarbeit und Projektmanagement sammeln, die in Studium oder Ausbildung weiter nutzbar sind.

Wenn Sie mehr erfahren wollen..

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail und stellen Ihnen das Projekt gern konkreter vor.

Ansprechpartnerin: Kerstin Rettig

Telefon: 0375/ 541 570
Mail


zum TheoPrax-Kommunikationszentrum…

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns:

Büro Chemnitz:
03722/ 600 9353

Büro Zwickau:
0375/ 541 570

Büro Hof:
09281/ 860 9718

Mail:
info@gruendernet.com

oder ganz einfach mit einem Klick


immer aktuell:
die mobile
gründernet Web-App
mehr Infos




Kommunikationszentrum
mehr Infos




Schneller Überblick
zu Fördermitteln
und Finanzierungen
mehr Infos




Effektive Konfliktlösungen
für Unternehmen,
mehr Infos


Copyright © 2017 gründernet Beratungs- und Projektentwicklungs GmbH,
Wildparkstraße 3, 09247 Chemnitz / Röhrsdorf
Tel.: +49 (0) 3722/ 600 9353, info@gruendernet.com, www.gruendernet.com
Geschäftsführer: Cornelia Zahn, Kerstin Rettig, Gerichtsstand: Chemnitz, Registernummer: Chemnitz HRB 20975

nach oben

Time: 0,182 sec
CSS | XHTML